Renaissance - Architektur im Wandel - Ein Besuch in der Altstadt von Groningen /NL

Vom 12. bis 16. Mai 2000 haben wir im Rahmen des Renaissance-Projektes einen Studienbesuch in der Stadt Groningen gemacht. Insbesondere hatten wir die Gelegenheit, ein schönes, gut erhaltenes Gebäude aus dem 15. Jht. zu besichtigen. Es ist ein Reichsgebäudehaus.

Diese Broschüre diente uns als Quelle für Texte und Grafiken .

Das Gebäude in der Ouden Boteringestraat 36 - 38 stellt ein interessante Architektur dar. Es ist um 1450 als ein Wohnhauskomplex gebaut und genutzt worden. Deshalb ist es mit verschiedenen Höfen ausgestattet gewesen. 1754 wurde es von der Provinzregierung Groningen gekauft und dann als Gerichtsgebäude genutzt.

Der älteste Teil (A) ist rechts zu sehen. Dazu gehören B mit der Einfahrt und dem Treppenhaus, C mit der Hausmeister-Wohnung, D und E mit Säälen, F als Räumlichkeit für die Räte und ihre Bibliothek, G enthielt Gefängniszellen und H ein Archiv.

F

Von 1904 bis 1917 wurde es umgebaut und der Zeit entsprechend restauriert. In der heutigen Zeit wird dieses Bauwerk mit seinen Stilmerkmalen aus den verschiedenen Epochen erneut überarbeitet.. Moderne Techniken ermöglichen es, ursprüngliche Bestandteile original wieder herzustellen und zu konservieren.

Seit den 70er Jahren steht das Gebäude leer. Seit einigen Jahren ist es von der Universität Groningen übernommen worden und soll in den Studierbetrieb eingegliedert werden. Freundlicherweise überlässt man es während der Bauarbeiten einigen Studenten, die darin vorübergehend wohnen können.

Unter einer fachkundigen Führung des Herrn Jaap Pekelaar und Frau Duglore Katz erhielten wir interessante Informationen.

Diese Abbildung zeigt das Tor zum Hof. Es besteht aus Sandstein und ist im toskanischen Stil gestaltet. Über dem Bogen ist ein Relief eingearbeitet. Es stammt aus dem Jahr 1627.

Im Vergleich dazu ist hier noch ein original Renaissance-Giebel zu sehen. Ursprünglich war es ein altes Kaufmanns-Haus. Es liegt am Friedhof der St. Maartinskerk in der Strasse St. Maartini-Kerkhoof 12. Es liegt neben dem alten Provincie Huis, einem Verwaltungsgebäude.

Nun zurück zu dem Gerichtsgebäude. Während es außen noch Spätrenaissance Stilelemente enthält ist das Innere mit schönen Formen aus dem Barock gestaltet.

Hier Blicke in die Räume des heutigen Gebäudes: der Große Sitzungssaal

Die Ausschmückung von Wand und Decke des Gerichtssaals im Barock-Stil.

Ein schöner Kronleuchter

Die Einfügung einer Uhr in die Wandgestaltung

Die Gestaltung von Räumen - die Anordnung von Möbel und Bild

Barocke Formungen von Bild und Spiegel

Ein Fresko

Es war ein eindrucksvoller Besuch. Hier einige Schüler und Schülerinnen der Klasse 10.4 mit ihren Lehrern und Herrn Pekelaar. Wir konnten sagen, dass wir in Herrn Pekelaar und Frau Katz jugendfreundliche und engagierte Menschen gefunden haben, denen wir auch bei dieser Gelegenheit recht herzlich danken möchten.

nach obenzurück

fffff

arbe