Hermann Komar – Vita


Hermann Komar ist Jahrgang 1948 und stammt aus Butjadingen /Wesermarsch. Zusammen mit seiner Frau Christa lebt er in Bremen, in der Goslarer Straße 19.

In verschiedenen beruflichen Tätigkeiten hat er sich seit 1970 mit der Computer-Anwendung beschäftigt. Als Programmierer arbeitete er damals noch an Rechen-maschinen, die mit Lochkarten und Lochstreifen funktionierten.

Von 1974 bis 1979 studierte er an der Universität in Bremen, zunächst Mathematik und Wirtschaft, später Kunst/Visuelle Kommunikation und Technik, mit Schwerpunkten in der Siebdrucktechnik, der Fotografie und Medienwissenschaft. Zugleich war er im Rechenzentrum der Universität an verschiedenen Projekten tätig.

Von 1980 bis 2008 lehrte er an der Gesamtschule Ost und am Schulzentrum Sek. II an der Walliser Straße als Kunsterzieher und Informatiklehrer. Noch vor den ersten PCs arbeitete er dort mit ausgedienten Computern, um sie für Experimente in Arbeitsgemeinschaften mit den SchülerInnen zu nutzen.

Von 1997 bis 2006 beschäftigte er sich auch an der VHS Bremen mit Kursen in Computerkunst und Grafik/Design.

Seit 1994 arbeitet er künstlerisch an der gestalterischen Verknüpfung drucktechnischer Verfahren des Computers und handgrafischer Verfahren des Drucks und der Zeichnung.

Im Mai 1996 war er erstmals mit einer Arbeit an der Ausstellung "Der Warenkorb" der VHS-Galerie Am Schwarzen Meer in Bremen beteiligt.

Seit 1996 beschäftigt er sich mit bildnerischen Verfahren der Lithografie. In regelmäßigen Abständen entstehen Arbeiten im Atelier Tomas Svoboda in Prag.

Im September 1996 wurden grafische Arbeiten in einer eigenen Ausstellung unter dem Motto "suchen - alles ändern" in der vhs-galerie Am Schwarzen Meer in Bremen gezeigt.

Im Sommer 1997 arbeitete er an einem Projekt namens "2direkt" , welches Ausrichtungen und Spannungsfelder von Technik und Kunst sowie Information und Wirkung thematisiert. Präsentiert wurden Arbeiten im VHS-Netzwerklabor und zeitgleich in der Stadtbibliothek Bremen.

In 1998 waren zu verschiedenen Themen Arbeiten im VHS-Netzwerklabor in wechselnden Ausstellungen zu sehen.

In 1998 und 1999 konzentrierte er sich auf geförderte Kunstprojekte in der Schule. Ein Projekt, im Rahmen des europäischen Programms EEP, galt dem Thema Renaissance in Bremen, Zamosc/PL, Florenz und Middelburg/NL. Ein weiteres Projekt war eine Ausstellung im Schulzentrum Walliser Strasse zum Thema Sonne.

Seit 1998 werden regelmäßig Arbeiten unter der Internetadresse gezeigt: hkomar.de

Im Dezember 1999 wurde die Ausstellung "2KO-->" im Multimedia-Bereich der VHS Bremen gezeigt. Es war eine Werkschau mit Arbeiten aus den Anfangsjahren, Zeichnungen, Computer-Prints und Lithografien.

In den Jahren 2000 und 2001 arbeitete er über seine Lehrertätigkeit hinaus auch künstlerisch im schulischen Bereich. Es wurden öffentlich geförderte Workshops zusammen mit Bremer Künstlern durchgeführt. Es entstanden Arbeiten mit Werner Henkel, mit Günter Heilemann und mit Uwe Kirsch.

Im Frühjahr 2002 wird eine Werkschau mit dem Titel b:find:n im Kulturzentrum Walle gezeigt. Sie thematisiert das Thema "Befindlichkeit" in neueren Arbeiten der Lithographie und Mischtechniken der Zeichnung, des Computer-Prints und der Fotografie. Die Arbeiten sind in einer Übersicht im Internet unter hkomar.de zu sehen.

Seit Herbst 2003 engagiert er sich im Rahmen der Kulturinitiative „Porta Bohemica“, die zahlreiche Kulturkontakte und Kulturaustausch in Bremen und Tschechien fördert und realisert.

Im Frühjahr 2003 erfolgte eine Beteiligung an einer Ausstellung Bremer Künstler im Rahmen des Projektes „Bremen-Böhmen“ im Museum der Stadt Vrchlaby in Tschechien.

Im Frühjahr 2003 zeigte er Arbeiten im Rahmen einer Ausstellungsbeteiligung in der Galerie Charly in Karlovo Vary in Tschechien.

Im Juli 2004 erfolgte eine Beteiligung an einer Ausstellung in der Städt. Galerie der Stadt Olomouc in Tschechien.

Herbst 2004: Ausstellung "c-prints" in vhs GALERIE am schwarzen meer in Bremen.

Sommer 2007: Ausstellung "Neue Arbeiten aus 2006" in den Räumen des Lehrhauses Bremen.

März 2008: Ausstellung "lithographien..." im Bürgerhaus Hemelingen in Bremen.

Juli 2008: Beteiligung an der Ausstellung "Bremen wodu" in Pilsen /Tschech. Republik.

Juni 2009: Beteiligung an der Ausstellung "Böhmen liegt am Meer" in der Städtischen Galerie in Bremen.

November 2011: "An einen Tisch", Lehrhaus Bremen, Digitale Graphiken, mit Helmut Oppermann, Malerei.